Drums Rock-Pop-Jazz

Die Ausbildung im Bereich „Drums Rock-Pop-Jazz“ soll eine fundierte Grundausbildung in allen gängigen Bereichen des modernen Schlagzeugspiels darstellen. Neben der Vermittlung einer ökonomischen Technik nach allen Kenntnissen der modernen Bewegungslehre steht auch das Notenlesen in allen Facetten (Syncopation, Chartreading, Blattspiel) im Mittelpunkt. Alle wichtigen Stilistiken (Binär/Ternär, Funk, Jazz, Afrocuban, Brazilian) werden anhand der etablierten Unabhängigkeitssysteme erarbeitet und mit vielen Hörbeispielen analysiert. Das Spielen von Playalongs, Transkriptionen und Snaresoli aus verschiedenen Bereichen (Rudiments, Basler Trommeln, etc.) wird zur Überprüfung der Lerninhalte für Leistungsnachweise und Prüfungen herangezogen.

Inhalt des Unterrichts

Theoretische Grundlagen: Rhythmik Binär-Ternär / Polyrhythmik / Crossrhythms / Chartreading
Technik: Bewegungslehre, Rudiments, Moeller, Brushes, Basler Trommeln etc.
Independence: New Breed, Syncopation on Drumset, Left-Foot-Clave, 4-Way-Coordination
Stilistik: Afro-Cuban, Brazilian, Funk, Jazz (Swing, Bebop, Modernjazz), BigBandBasics, Afrobeat, Hiphop, DrumnBass, Trap, Reggae, Everything about Rock & Pop …
Solospiel: Transkriptionen, Solieren über verschiedene Formen, Aufnahme und Analyse von Drumsolos, Solospiel über Vamps, etc.

Der Verlauf der Ausbildung:

1. Ausbildungsjahr
Hier wird gezielt an den Grundlagen gearbeitet und versucht, ein solides Fundament zu schaffen.
Beginnend mit elementarer Schlagtechnik und Blattspiel/Syncopation in kontinuierlich
ansteigender Schwierigkeit wird die Basis für professionelles Spiel geschaffen. Binäre und ternäre
Unabhängigkeitssysteme gepaart mit eingehenden Studien der wichtigsten Stilistiken (Afrocuban,
Straightahead Jazz, Brazilian) bilden die handwerkliche Grundausbildung für die weitere
Entwicklung. Diverse Playalongs, Wilcoxon Rudimentsolos und Transkriptionen bilden den
Prüfungsstoff für dieses Unterrichtsjahr.

2. Ausbildungsjahr
Je nach Zukunftsplanung wird hier entweder gezielt auf bestimmte Aufnahmeprüfungen an
Hochschulen vorbereitet oder an der eigenen Ausrichtung weitergearbeitet. Grundsätzliches
Repertoire bilden die Lehrwerke von John Riley, Gary Chaffee, Ari Hoenig sowie viele
selbsterstellte Lehrmittel und Playalongs. Das Blattspiel wird durch Playalongs gepaart mit
Recording weiter ausgebaut. Transkriptionen im höheren Schwierigkeitsgrad runden das 2. Jahr
ab.

3. Ausbildungsjahr
Nachdem die Spezialisierung im 2. Jahr noch mehr konkretisiert wurde, findet im 3. Jahr eine sehr
individuell zugeschnittener Unterricht statt. Oddmeter, weiterführende Independence-Studien in
den Bereichen Jazz, Brazilian und Afro-cuban, Modern Jazz und Chartreading sind typische
Felder für das dritte Jahr.